Pokalschießen zur deutschen Einheit in Neubukow

03.10.2019

Jedes Jahr findet am 3. Oktober das Pokalschießen zur deutschen Einheit in Neubukow statt. Zahlreiche Schützen aus verschiedenen Vereinen finden sich an diesem Tag auf dem Neubukower Schießplatz ein, um im Mannschaftswettkampf gegeneinander anzutreten. Die beste Mannschaft erhält den großen Wanderpokal, um den sie dann im nächsten Jahr erneut schießen muß, sofern sie ihn behalten möchte. Alle anderen Mannschaften erhalten, ihrer erbrachten Punktzahl entsprechend, ebenfalls einen Pokal.

Darüber hinaus können sich die Teilnehmer auch im Einzelwettkampf messen. Während in der Einzelwertung stehend aufgelegt geschossen wird, müssen die Mannschaftsschützen liegend schießen.

Die Schützenzunft Tessin war in diesem Jahr erstmals mit einer eigenen Mannschaft bei diesem Pokalschießen vertreten. Ulrike und Birk Dembowski sowie Jörg Witt machten sich am Vormittag auf den Weg nach Neubukow. Da das Auflageschießen für uns eine Standarddisziplin ist, erhofften wir uns Platzierungen auf den vorderen Rängen. Die anderen Vereine haben allerdings auch sehr gute Schützen, ein Spaziergang würde es also nicht werden.

Am Ende holte unsere Ulrike in der Einzelwertung den 2. Platz hinter dem Neubukower Top Schützen Kurt Möller. Männer und Frauen werden hierbei übrigens gemischt und nicht getrennt gewertet. Für Birk und Jörg lief es nicht ganz so gut. Obwohl Birk einer unserer besten Vereinsschützen ist und er am Vortag im Training noch perfekte Schussbilder ablieferte, klappte es im entscheidenden Wettkampf dann leider nicht so gut. Aber jeder erwischt mal einen schlechten Tag.

Auch Jörg bekam zu spüren was es heißt, wenn man seinen Ruhepuls nicht in den Griff bekommt. Während er in der Probeserie noch alle 5 Treffer in der 10 versenkte, lief es in den Wertungsserien  nicht mehr so gut, so daß er nur noch auf dem undankbaren 4. Platz landete.

Anschließend ging es dann zum Mannschaftswettkampf. Da wir auf unserem Schießplatz (noch) keine Möglichkeit zum Liegendschießen haben, war es für alle eine Premiere. Darüber hinaus sind unsere Waffen für das Auflageschießen optimiert, was die Sache nicht unbedingt erleichterte. Trotzdem wollte man sich die Erfahrung und natürlich den Spaß nicht entgehen lassen. Vorrangiges Ziel war es, in der Mannschaftswertung nicht die Letzten zu werden. Tatsächlich schafften wir es auf den 4. Platz. Für´s erste Mal also gar nicht schlecht.

Auch in der Einzelwertung Standauflage wurden noch einmal die vier besten Schützen eines Vereins zu einer Mannschaft zusammengezählt. Hierbei erreichte die Schützenzunft Tessin Platz 6. Da wir nur zu dritt waren, fehlten uns die entscheidenden Punkte eines 4. Schützen. Trotzdem haben wir auch mit nur drei Schützen hier nicht den letzten Platz belegt.

Fazit: neben einer Medaille und 2 Pokalen haben wir eine neue Erfahrung und eine Menge Spaß mitnehmen können.