Wissenswertes rund um den Schießsport

Immaterielles Kulturerbe

Das deutsche Schützenwesen ist immaterielles Kulturerbe. Wir sind ein Teil davon.


Ist Schießsport ein teures Hobby?

Welche Kosten auf dich zukommen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Wir sagen dir, womit du in jedem Fall rechnen kannst.


Legaler Waffenbesitz als Sportschütze

Unter welchen Voraussetzungen darf ein Sportschütze Schusswaffen besitzen?


Die richtige Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition

Wie müssen Schusswaffen und Munition, dem deutschem Waffengesetz entsprechend, aufbewahrt werden? Ein lehrreiches Aufklärungsvideo.


Schlüssel oder Zahlenschloss?

Soll ich mir einen Waffenschrank mit Zahlenschloss kaufen oder tut es auch ein Doppelbartschloss? Ein Gerichtsurteil stellt bei der Schlüsselfrage endlich Klarheit her.


Gefahr durch Sportwaffen?

Sind die Waffen von Sportschützen, Jägern und Waffensammlern eine Gefahr für die Allgemeinheit?


Geschossarten und ihre Abkürzungen

Waffenmagazine wie Visier oder Caliber werfen bei Testberichten gern mit Abkürzungen diverser Geschosstypen umher. Was sie bedeuten erfährst du hier.