Schützenzunft Tessin - Teil des Immateriellen Kulturerbes

Das Schützenwesen in Deutschland wurde am 4. Dezember 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. In der Begründung der UNESCO Kommission heißt es:

"Das Schützenwesen ist ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen bzw. lokalen Identität. Es umfasst eine große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in ganz Deutschland in zahlreichen und unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind. Das Spektrum reicht von den stark christlich geprägten Bruderschaften im rheinisch-westfälischen Bereich über das weltliche, zum Teil streng gelebte Brauchtum  im östlichen Deutschland und die eher bürgerlich-republikanisch veranlagten Gepflogenheiten der Vereine in den früheren Reichs- und Hansestädten bis hin zu den folkloristisch-fröhlichen Traditionen der süddeutschen Schützengesellschaften."

Die komplette Begründung kann auf der Webseite der Deutschen UNESCO Kommission nachgelesen werden.

Die Schützenzunft Tessin ist Teil dieses immateriellen Kulturerbes. Als Schützenverein mit einer jahrhundertelangen Geschichte pflegen wir alte Schützentraditionen wie das Königsschießen oder den Vogelschuß. Der Spruch auf unserem Vereinswappen "Üb Aug und Hand fürs Vaterland" ist noch ein Relikt aus der Zeit, als Schützenvereine dem Schutz und der Verteidigung von Städten und Gemeinden dienten und aus Bürgern dieser Gemeinden bestanden.

Mit dem Schild "Immaterielles Kulturerbe Schützenwesen", das über den DSB erhältlich ist, zeigen wir auch nach außen, daß wir ein Teil dieses Kulturerbes sind. Vereinsmitgliedern aber vor allem Besuchern und Gästen, ob aus Politik oder Behörden, aus anderen Vereinen oder einfach nur Spaziergängern, die sich zu uns in den Wald verirren, ob Schießsportfreund oder Schießsportgegner, ihnen allen wollen wir damit ins Gedächtnis rufen, daß man dieses Kulturerbe bewahren, schützen und nicht bekämpfen sollte.