Unser Schießplatz

Unser Schießplatz in einem Waldstück nahe Tessin war früher Teil eines Schießplatzes der NVA. Alles was dort gebaut wurde, haben Vereinsmitglieder in gemeinnütziger Arbeit geschaffen. Lediglich der "Turm" ist ein Überbleibsel aus DDR Zeiten. Zur Zeit sind wir dabei, ihn zu sanieren.

Trainiert wird bei uns auf drei 25m Bahnen für Kurzwaffen und vier 50m Bahnen für Langwaffen. Die Langwaffen-Geschossfänge sind bis 200 Joule, die Kurzwaffen-Geschossfänge  bis 1500 Joule zugelassen. Die Mehrheit trainierte vor wenigen Jahren noch vorwiegend mit Kleinkaliber doch inzwischen erfreut sich das Großkaliberschießen einer stetig wachsenden Beliebtheit.

Ein langer rustikaler Unterstand bietet bei Veranstaltungen reichlich Sitzgelegenheiten, während am überdachten Grill unsere Vereinsgrillmeister Alex und Sven unermüdlich Gäste und Vereinsmitglieder mit Würstchen, Steaks und anderen herzhaften Sachen versorgen.

Im Herbst 2017 haben wir endlich unsere Scheibenzuganlage für die Langwaffenbahnen bekommen. Der Aufbau hat einige Wochen beansprucht, in denen der Schießbetrieb ausgesetzt war. Es mußten ein paar Gräben für Kabel und Fundamente ausgehoben werden, die Verkabelung wurde installiert, Betonfundamente wurden angefertigt und als diese ausgehärtet waren, konnte die Anlage aufgebaut werden. Alles geschah in Eigenregie und viele haben wieder mit angepackt.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich eine Zielbeleuchtung installiert, so daß wir auch bei Dämmerung und Dunkelheit trainieren und eigene Nachtschießwettkämpfe veranstalten können. Im November 2017 wurde die Anlage offiziell in Betrieb genommen.

Anfang 2022 konnten wir auch für unsere Kurzwaffenbahnen Dank Fördermitteln und Eigenkapital eine Seilzuganlage aufbauen. Zusätzlich wurde der bereits sanierte Kurzwaffengeschossfang mit neuen Trichterkugelfängen ausgestattet um auch künftig den Schießstandrichtlinien sowie dem Umweltschutz gerecht zu werden. Auch der Langwaffengeschossfang bekam zwischenzeitlich mit neuen Lamellenkugelfängen ein sinnvolles Upgrade. Das aufgefangene Blei wird von uns eingeschmolzen und in Barren gegossen, die wir dann dem Altmetallhandel zuführen. Auch die sonstigen Geschossreste sowie Patronenhülsen werden gesammelt und abgegeben. Die daraus erzielten Einnahmen fließen wieder in die Vereinskasse.

Gewissen "Interessenten" sei noch gesagt, daß auf unserem Schießplatz weder Waffen noch Munition oder sonstige wertvolle Dinge gelagert werden. Ein Einbruch lohnt sich also nicht!

Unser Schießplatz im Wandel der Zeit