Archiv 2018

Vereinsmeisterschaft KK Gewehr und KK Kurzwaffe / Landesmeisterschaft Großkaliber Kurzwaffe

17.06.2018

 

Gestern vormittag trafen sich wieder  zahlreiche Schützinnen und Schützen zu unserer jährlichen Vereinsmeisterschaft. In den Disziplinen KK Gewehr 50m Standauflage und KK Kurzwaffe 25m wollten wir wieder herausfinden, wer die höchsten Ringzahlen in die Scheiben stanzt. Die Beteiligung war gut und der gesamte Wettkampf lief reibungslos ab. Ob unsere Favoriten mit Aussicht auf den Vereinsmeistertitel am Samstag in der passenden Form waren um ihre optimale Leistung abzurufen, wird sich herausstellen wenn die Ergebnisse ausgewertet wurden. Auf jeden Fall dürften die Abstände zwischen den vorderen Platzierungen wieder recht eng werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen und freigegeben wurden, werden wir sie veröffentlichen.

 

 

Ebenfalls am Samstag fanden zur gleichen Zeit die Landesmeisterschaften des DSB für Großkaliber Kurzwaffen auf dem Gelände des Sportschützenverein Wolgast 1990 e.V. statt. Schützen aus ganz Mecklenburg Vorpommern, die sich bei ihren jeweiligen Kreismeisterschaften qualifizierten, traten nun an, um sich auf Landesebene miteinander zu messen. Es sollten die besten Schützen des Landes in den Disziplinen Pistole 9mm Luger, Revolver .357 Magnum, Revolver .44 Magnum und Pistole .45ACP ermittelt werden.

Von der Schützenzunft Tessin machte sich Jörg Witt am frühen Morgen auf den Weg nach Wolgast zu seiner ersten Landesmeisterschaft. Die Wettkämpfe starteten um 8.00 Uhr und dauerten bis in den späten Nachmittag. Die meisten Starts gab es in der Disziplin Pistole 9mm Luger, in der auch Jörg antrat. Als es endlich losging, schlug der Puls wieder etwas schneller, was ihn am Ende vermutlich ein paar Ringe gekostet hat. Zu seinem Pech handelte er sich bei einer der Schnellfeuerserien auch noch einen Fehlschuss ein, der nicht auf der Scheibe landete. Hätte Jörg hier wenigstens noch den äußeren Ring auf der Schnellfeuerscheibe getroffen, dann hätte er sich mit 5 Ringen mehr den Landesmeistertitel sichern können. Somit erreichte er mit nur einem Ring Rückstand auf den Zweitplatzierten und 2 Ringen Rückstand auf den Erstplatzierten immerhin noch Platz 3. Für seinen ersten Wettkampf auf Landesebene ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Nächstes Jahr ist er sicher wieder dabei. Fragt sich, ob er wieder allein fährt oder ob der Eine oder Andere Tessiner Schütze sich auch mal wieder an die großen Wettkämpfe wagt...


Schützenzunft Tessin freut sich über Förderspende vom team baucenter

19.08.2018

 

Im Juni führten wir zum zweiten Mal eine Schießveranstaltung mit Mitarbeitern des team baucenter Rostock durch. Die Veranstaltung im letzten Jahr kam sehr gut an und es lag schon lange der Wunsch nach einer Wiederholung in der Luft. Und so haben wir auch dieses Jahr wieder einen Schießnachmittag organisiert.

Diesmal kamen etwa doppelt so viele Mitarbeiter samt ihrer Angehörigen zu uns, denn es hatte sich herumgesprochen welchen Spaß die Kollegen beim letzten Mal hier hatten. Das Wetter war perfekt, es wurde gegrillt, gefachsimpelt, viel gelacht und natürlich auch geschossen. Für die diesjährige Veranstaltung haben wir dazu eine größere Auswahl an Waffen bereitgestellt, als es noch im letzten Jahr der Fall war. Neben unseren KK-Einzellader Matchgewehren standen auch KK-Halbautomaten und -Repetiergewehre zur Verfügung sowie Kurzwaffen in .22lfb, 9mm Luger, .357 Magnum und .45ACP. Die großen Kaliber erfreuten sich wie erwartet besonderer Beliebtheit und selbst die zierlichsten Frauen und Mädels hatten keine Scheu alles einmal auszuprobieren. 

Der Standortleiter des team baucenter Rostock, Ronald Klug, bedankte sich bei allen Beteiligten und lobte die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Er stellte uns außerdem eine Förderspende in Aussicht, die in die Sanierung und Modernisierung unseres Kurzwaffenstandes fließen sollte. Diese Spende haben wir nun erhalten. Wir freuen uns über die Summe von 500,- Euro, die das im Raum stehende Projekt ganz sicher voran bringen wird und möchten uns hiermit nochmals ganz herzlich bei der team baucenter GmbH & Co. KG Bentwisch sowie Herrn Klug und seinen Mitarbeitern bedanken! Selbstverständlich sind Sie jederzeit wieder bei uns willkommen!


Proklamation und Sommerfest

27.08.2018

 

Am vergangenen Samstag fand auf unserem Schießplatz die diesjährige Königsproklamation statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder sowie deren Angehörige und Gäste waren erschienen, um diesem Ereignis beizuwohnen. An diesem Tag werden nicht nur die Ergebnisse des Königsschießens bekannt gegeben, sondern auch die der letzten Vereinsmeisterschaften. Außerdem werden bei diesem Anlass Ehrungen und Auszeichnungen für besondere Verdienste rund um den Verein vergeben.

Unser neues Königspaar sind Jenny Bornschein und Klaus Petermann. Während Jenny es im letzten Jahr schon zur Jugendschützenkönigin schaffte, hat Klaus in seiner 27-jährigen Vereinsmitgliedschaft nun zum ersten Mal die Krone auf und darf sich seinen Königsorden an die Uniform heften.

Auch die erfolgreichen Schützen der Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen KK Gewehr 50m Auflage, KK Kurzwaffe 25m und GK Kurzwaffe 25m können ihre Uniformen mit neuen Orden schmücken. Nachdem unser Schützenbruder Manfred Diebow für sein langjähriges Engagement für den Verein ebenfalls ausgezeichnet wurde, konnten auch noch die Urkunden der Kreismeisterschaft KK Gewehr Standauflage überreicht werden, die leider etwas länger auf sich warten ließen. 

Die Ehrungen wurden durch einen kräftigen Regenschauer für ein paar Minuten unterbrochen. Zum Glück hielt sich das Wetter danach bis zum späten Abend, so daß unser anschließendes Sommerfest nicht ins sprichwörtliche Wasser fiel. Alex hatte uns wieder ein Spanferkel zubereitet, womit er schon seit den frühen Morgenstunden beschäftigt war. Steaks und Bratwürste vom Grill sowie zahlreiche Beilagen ließen niemanden hungern. Es war für jeden etwas dabei.

Auch wenn wir dieses Mal kein so schönes sommerlich warmes Wetter hatten wie in den vergangenen Jahren am Tag der Proklamation, war es doch wieder ein schönes Fest. Ein paar Bilder findet Ihr wie üblich in der Bildergalerie.

 

Zwei größere Veranstaltungen, die in diesem Jahr noch mit Gastschützen aus anderen Vereinen bei uns stattfinden werden, sind der Nebelpokal am 17. November sowie unser 1. Tessiner Nachtschießen am 1. Dezember. Die Einladungen und Ausschreibungen werden wir rechtzeitig verschicken.


Veranstaltungshinweis

 

- 1. Tessiner Nachtschießen 01.12.2018

- Nebelpokal 17.11.2018

 

20.10.2018

 

Am 1. Dezember veranstaltet die Schützenzunft Tessin zum ersten Mal ein Nachtschießen als Breitensportwettkampf, zu dem Schützinnen und Schützen aus anderen Vereinen herzlich eingeladen sind. Es wird eine Premiere und wir sind gespannt, wie viele Gastschützen uns an diesem Abend mit ihrer Anwesenheit beehren werden. Die Vorbereitungen sind angelaufen. Wir hoffen auf einen erfolgreichen Wettkampfabend, der dann in jedem Jahr aufs Neue stattfinden soll und die schon traditionellen Nachtschießwettkämpfe der SZ Laage und der SGe Kühlungsborn ergänzen wird.

 

Bei diesem Wettkampf kann zwischen zwei Disziplinen gewählt werden: KK-Gewehr Einzellader Standauflage 50m oder KK-Gewehr Mehrlader 50m. Um etwas Abwechslung in die Nachtschießwettkämpfe zu bringen, haben wir uns entschieden zwei Disziplinen anzubieten. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Schießbahnen und der im Voraus nicht absehbaren Anzahl der Teilnehmer, kann jeder aber nur in einer der beiden Disziplinen starten. Welche das ist, bleibt den Teilnehmern selbst überlassen. Die Erfahrungen dieses Abends werden zeigen, ob wir es im nächsten Jahr vielleicht anders gestalten werden.

Da wir alle Gäste des Abends natürlich auch mit Speisen und Getränken versorgen möchten, wäre es hilfreich wenn Ihr Euch zuvor anmeldet. Nichts ist schlimmer, wenn die Vorräte plötzlich knapp werden oder am Ende zu viel übrig bleibt. Die Ausschreibung mit näheren Infos zur Anmeldung und zu den Wettkampfdisziplinen findet Ihr am Ende dieses Beitrages.

 

Auch der Nebelpokal ist ein Wettkampf, der seit vielen Jahren mit Schützen aus anderen Vereinen ausgetragen wird. Hierbei handelt es sich allerdings um einen reinen Mannschaftswettkampf. Je vier Mitglieder eines Vereins bilden eine Mannschaft, wobei ein Verein auch mehrere Mannschaften stellen kann. Zu den Stammgästen gehören hier die Laager, die Groß Lüsewitzer und die Kühlungsborner Schützen. Geschossen wird auch hier KK-Gewehr Standauflage 50m. 

Am 17.11. ist es wieder so weit. Wir sind gespannt, welche Mannschaft den begehrten Pokal in diesem Jahr mit nach Hause nehmen kann. 


1. Tessiner Nachtschießen

04.12.2018

 

Es ist schon wieder Geschichte aber an diese Geschichte werden wir uns bestimmt noch lange erinnern. Das erste Nachtschießen, daß die Schützenzunft Tessin am 1. Dezember veranstaltete, war ein voller Erfolg. Wir waren gespannt, wie es wohl ausgehen wird nachdem wir es so lange geplant und wirklich gut vorbereitet hatten. All denen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren, sei noch einmal herzlich gedankt! 

Mit insgesamt 41 Schützen sowie ein paar Gästen, die nicht mitgeschossen haben, war unser erstes Nachtschießen sehr gut besucht. Von allen Teilnehmern kam nur positives Feedback, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Die etwas abgeschiedene Lage im Wald, das geschaffene Ambiente z.B. mit brennenden Fackeln und dem zum großen und beheizten Zelt umfunktionierten Unterstand, sowie auch unsere Schießanlage selbst, sorgten bei vielen Gästen für Begeisterung.

Auch die Verpflegung sollte nicht auf der Strecke bleiben. Es gab eine reiche Auswahl an Getränken und selbstverständlich wurde wieder gegrillt. 

Geschossen wurden zwei Disziplinen. Das war zum Einen der Klassiker KK Einzellader 50m Standauflage und zum Anderen KK Mehrlader 50m stehend frei oder aufgelegt wobei sowohl Repetierer als auch Selbstlader zugelassen waren. 

Die 41 Schützen, 9 Frauen und 32 Männer, kamen aus 6 Vereinen. Einige von ihnen haben zu später Stunde die Veranstaltung mit Urkunden und Pokalen verlassen können. Wer es dieses Mal nicht geschafft hat, darf es gern im kommenden Jahr noch einmal versuchen.

Das vollständige Wettkampfprotokoll kann unter Wettkampfergebnisse 2018 heruntergeladen werden. Nach diesem gelungenen Auftakt wird es selbstverständlich weitergehen. Aus den Erfahrungen des Abends konnten wir einige Schlüsse ziehen. Beim nächsten Mal werden wir ein paar Dinge optimieren, denn schließlich kann man immer nochmal eins draufsetzen!

Wir danken nochmals allen Schützinnen und Schützen für ihr Kommen und hoffen auf ein Wiedersehen beim 2. Tessiner Nachtschießen Ende 2019! Ein paar Bilder des Abends findet Ihr in der Galerie.


Fröhliche Weihnachten!

23.12.2018

 

Die Schützenzunft Tessin wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien, allen Vereinen des KSV Güstrow sowie allen Freunden des Schießsportes ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. 

Unser traditionelles Tannenbaumschießen haben wir ja bereits hinter uns. Dieses Jahr war es wieder besonders gut besucht mit vielen Gastschützen aus anderen Vereinen und wie immer konnte am Ende jeder Schütze ein kleines Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen. Ein paar Bilder findet Ihr wieder in der Galerie.

Bevor wir das Jahr abschließen, steht uns aber noch ein letzter Wettkampf bevor. 2017 haben wir das Silvesterschießen ins Leben gerufen. Am 29. Dezember findet es nun zum 2. Mal statt. Für die Frauen steht die Disziplin KK Gewehr Standauflage auf dem Plan, während die Männer sich in Wettkämpfen mit KK Kurz- und Langwaffe messen werden. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen schon mal viel Glück und gut Schuss! 

Bis dahin genießt die Feiertage im Kreis der Familie, lasst den Alltagsstress hinter Euch und freut Euch auf das bevorstehende neue Jahr!